Konzept

Information

Wir sind ein junges Leipziger kulinarisches Unternehmen, welches sich auf die Verpflegung von Schulen, Kindertagesstätten und Krippen spezialisiert hat. Wir lieben die internationalen Küche, verbunden mit originellen und regionalen Elementen. Unser Anspruch ist es, den Jahreszeiten entsprechende, frische Produkte zu präsentieren.

Wir sind als 1. Leipziger EU-Zertifizierte Küche an besonders hohe Hygiene- und Qualitätsstandards gebunden.

Unsere Leistungen

Sponsoring

Wir unterstützen die Jugendmannschaften der SG Taucha 99

Ökostrom

Wir produzieren zu 100 % mit Ökostrom und fühlen uns der Umwelt und der Gesellschaft verpflichtet.

Frisch gekocht

Wir kochen täglich frisch. Wir werden täglich frisch beliefert und kochen just in time.

Einen Wunschtag im Monat

Auf einem täglichen Fragebogen zur Qualitäts- & Geschmacksverbesserung besteht für die einzelnen Gruppen oder Schüler die Möglichkeit Wunschessen zu benennen. Diese nehmen wir im Speiseplan auf.

International ausgebildet

Unsere Köche sind international ausgebildet, nach vielen Stationen in der Welt sind viele unserer Köche wieder in Ihrer Heimat.

Regionale Produkte

Unsere Lieferanten kommen aus Mitteldeutschland. Wir streben nach regionalen Kreisläufen und Netzwerken

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, vollwertige Gerichte für Kinder zu kochen. Dies erscheint uns als notwendig, da wir die derzeitige Verpflegung von Einrichtungen in Leipzig als mangelhaft einstufen. Hier beobachten wir den massiven Einsatz von Geschmacksverstärkern und Convenience-Produkten – unseres Erachtens ein falscher Weg, Kindern und Jugendlichen Essen und Ernährung vorzuleben.

Durch den engen Kontakt mit der Vernetzungsstelle KITA- & Schulverpflegung Sachsen sind wir mit den DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung bestens vertraut.

Die Anforderungen an Speisenplanung (Sensorik und Nährstoffzufuhr) sowie das pädagogische Konzept der Schulverpflegung (Kinderrestaurant, Kochschulen, gemeinsame Verpflegung mit Lehrern, Schonkostarten, ethnische und religiöse Kostformen) liegen uns dabei besonders am Herzen.

Wir bieten täglich abwechslungsreiche, frisch gekochte Menülinien innerhalb von Leipzig. Unser hochmotiviertes und fachkundiges Küchenteam wurde international ausgebildet. Diese Erfahrung macht es uns möglich individuell auf unsere kleinen und großen Gäste einzugehen. Der enge Kontakt zu unseren Kunden hilft uns bei der Entwicklung neuer Rezepte und schonender Zubereitungsarten. Regionale Produkte und frische Zutaten stehen im Vordergrund.

In unseren Speisepläne werden die Wünsche unserer Kunden berücksichtigt. So haben wir „Wunschessen“ – oft eins pro Woche, an dem ein Kinder-Wunsch eingefügt wird.

Über uns

Unser 2009 gründetes Catering-Unternehmen “Leipzig Gourmet” etablierte sich rasch am Markt. Unser Ziel, die mobile Bewirtung in Leipzig zu verbessern, verfolgen wir vom ersten Tag an konsequent. Bereits 2010 verlegten wir unsere Geschäftsräume in die Angerhöfe in Lindenau. Dieser Erweiterungsschritt war auch zugleich die Geburtsstunde unseres heutigen Unternehmens “Gourmet Kids”, welches für innovative, abwechslungsreiche und frische Küche in Leipzig steht. Um die große Nachfrage erfüllen zu können, entschlossen wir uns 2016 für den Bau einer neuen und modernen Küche in Leipzig Wiederitzsch.

Wir sind als 1. Leipziger EU-Zertifizierte Küche an besonders hohe Hygiene- und Qualitätsstandards gebunden.

Wir fühlen uns der Umwelt und der Gesellschaft verpflichtet. Wir unterstützen die Jugendmannschaften der SG Taucha 99 und sind in Gremien zur Verbesserung von Schul-und Kitaessen in Leipzig vertreten.